Ab sofort Erhältlich in Pastors Hus, beim HVV oder p. Post (Versandkosten 3,- €). Preis: nur 5,– €. |
In Martfeld fand 2020/21 die spektakuläre Rettung eines Hauses aus der Reformationszeit statt: ‚Pastors Hus‘ wurde aus einem Bauernhaus des 18. Jahrhunderts freigeschält, in dem es fast 450 Jahre lang versteckt war. Das ‚Einraumhaus‘ des ersten lutherischen Pastors in Martfeld, erbaut 1535, war als Innengerüst für das kleine Bauernhaus genutzt worden. Erst 2002 entdeckten Hausforscher der IGB (Interessengemeinschaft Bauernhaus) das gut erhaltene Gebäude der Renaissance.
Der Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld beschloss, ‚Pastors Hus‘ zu restaurieren und es in der Nähe des Martfelder Pfarrhauses als ein bedeutendes Denkmal der Lokal- und Baugeschichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Begeisterung für das Projekt steckte auch die Förderer an – eine bedeutende Summe an Förder- und Stiftungsgeldern ermöglichte eine beinahe einzigartige Aktion: Das weitgehend restaurierte Hausgerüst wurde von seinem alten Platz zum neuen Standort ‚verrollt‘, in einer dreitägigen Schneckenfahrt auf Rundhölzern eine Strecke durch den Ort gezogen.
Jetzt steht das fertig hergerichtete Haus in seiner historischen Gestalt als Zeugnis der Martfelder Geschichte, und im Inneren erzählen moderne Installationen von dem bewegten Schicksal dieses Gebäudes und von seiner Erbauungszeit.
Dieses Buch dokumentiert ein unvergleichliches Projekt und erzählt von dem Abenteuer einer großartigen Initiative.
Prof. Dr. Ludwig Fischer
Autor, Literaturwissenschaftler, Hauskundler
Bestellungen sind möglich p. Mail (bitte Versandadresse angeben)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen