Freitag, 3. Juni 2022

Kultur pur heißt es am Pfingstmontag in Martfeld – Der HVV macht’s möglich.

 Unser Museum hat Pfingstmontag geöffnet – 11 – 17 Uhr


An diesem Pfingstmontag ist Pastors Hus außerhalb der eingerichteten Öffnungszeiten für Gäste zugänglich.

Wie Pastor Homfeld sein Pfingstwochenende verlebt hat können wir nicht mit Sicherheit nachweisen. Dass er im Gottesdienst gepredigt hat, davon können wir bestimmt ausgehen. Welche Worte hat er gewählt? War das Gotteshaus gut gefüllt mit Menschen? Otto Homfeld wird die richtigen Worte in seiner Predigt gefunden haben, denn sein Auftrag war klar: die Botschaft von Jesu Christi an andere Menschen weitergeben, die viele noch nicht davon gehört haben. Und über Mangel an Besuchern, die seiner Predigt lauschten, konnte er sich wahrlich nicht beschweren, denn die Sonntagspredigt war damals Pflicht.

Die Inschrift im Giebelbalken von Pastors Hus

2022 können Sie das Pfingstfest feiern wie es Ihnen gefällt, nach eigener Tradition, mit der
Familie und oder Sie können die Reformationsgeschichte im Einraumhaus in der Kirchstraße erleben. Die Haushüter des Museums freuen sich auf Sie von 11-17 Uhr.

Es gibt Einiges was man in Pastors Hus erwerben kann.

Möchten Sie ein Souvenir von Pastors Hus mit nach Hause nehmen und damit unsere
wertvolle Arbeit unterstützen, dann fragen Sie die Haushüter nach Gruutbeer ut Mattfeld. Dieses regionale Produkt ist wieder vorrätig. Angelehnt an die Rezepturen des Mittelalters erwartet Sie eine Komposition aus den Kräutern Waldmeister, Rosmarin, Beifuß und Wacholder.

Unser beliebtes „Gruutbeer ut Mattfeld“ in der 1-Liter-Flasche

Zusätzlich werden Kräuter zum Erwerb angeboten. Die Frage ob Frau Pastor diese Sorten
im eigenen Garten zur Verfügung standen, konnte auch die archäologische Untersuchung
am alten Platz von Pastors Hus nicht geklärt werden. Typisch für die Zeit waren Salbei und Mönchspfeffer allemal. Eine kleine Auswahl davon wird präsentiert.

NEU IM PROGRAMM: Pastors Kreutter-Gemisch im 50g-Tütchen

NEU IN UNSEREM ANGEBOT ist an diesem Pfingstmontag auch ein Pflanzenverkauf. 
Angeboten wird eine vielfältige Mischung aus verschiedenen „Kreuttern” und auch blühende Stauden, die sicherlich auch der „Pastorschen” gefallen hätten: Apothekerrose, Borretsch, Engelwurz, Eibisch, Funkien, Frauenmantel, Fliederbeere, Johannisbeere, Katzenminze, Kerbel, Liebstöckel, Mönchspfeffer, Pimpinelle, Petersilie, Ringelblume, Süßdolde, Salbei, Wermut, Wein-Raute, Zitronenmelisse.
Hier wird jede/r etwas für den heimischen Garten oder fürs „Kreutterbeet" etwas finden. Einfach kommen und stöbern.

#





Wir wünschen allen Gästen einen interessanten Ausflug am Pfingstmontag.

ÜBRIGENS: Am Pfingstmontag, dem Deuttschen Mühlentag, ist auch die Fehsenfeldsche Windmühle geöffnet und kann besichtigt werden.
Das Team  der Kaffeemühle heißt alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen und serviert gerne Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen